Aus Respekt zum Hund

SV-Prüfungen 

Nach über einem Jahr der Abstinenz haben wir trotz der Pandemie
endlich wieder einmal eine Prüfung durchführen können. 

Mit freundlicher Genehmigung des Ordnungsamtes Herne und des Veterinäramtes Recklinghausen fand die Frühjahrsprüfung statt. Der Ablauf war harmonisch und insgesamt erfolgreich. 

Der morgentliche Beginn auf dem von Markus beschafften, optimalen Fährtengelände begann bei guten Witterungsbedingungen mit durchweg positiven Ergebnissen. Heraustragend hierbei die vorzüglichen Ergebnisse von Lothar (100), Nadine (96, einschl. Anzeigeübung) und unser Gast aus Dortmund Thomas (96).

Für die IGP Teilnehmer folgen gleich nach der Rückkehr aus der Fährte Unterordnung und Schutzdienst, für die RH-Teilnehmer Unterordnung und Gewandtheit auf dem dafür eigens eingerichteten Platz. Auch hier überzeugen Alle und erreichen einen positiven Abschluss.
Der Schutzdienst, geprägt durch die hervorragende Helferarbeit des Lehrhelfers Michael Höbel, rundet das positive Gesamtbild ab.

Bis zur dann folgenden Mittagspause sind die Bewertungsunterlagen dank der routinierten, flotten Bearbeitung durch Barbara und Markus fertig und werden den Prüfungsteilnehmern ausgehändigt. Auf diese Weise konnten wir dann auch die Probleme von in der Pandemie unzulässigen Gruppenbildungen verhindern.

Der Nachmittag war nun den Begleithunden in zwei getrennten Gruppen nach Zeitplan vorbehalten. Mit einer Ausnahme haben auch hier die Hunde überzeugt und ihre Prüfung bestanden. Peter hatte wohl die Form seines Hundes nach der Erkrankung überschätzt und musste in der Unterordnung abbrechen. 

Insgesamt waren sowohl der Leistungsricher Rainer Zöllner als auch unsere Teilnehmer/innen sehr zufrieden mit der Organisation und Durchführung der Prüfung. Aus meiner Sicht gilt freilich der Dank auch an alle Mitglieder und Freunde, die uns bei der Durchführung der gelungenen Veranstaltung unterstützt haben.

Mit der Übergabe eines Blumenstraußes wird bei Verzicht auf eine große Siegerehrung zum Abschluss unser gern gesehener und beliebter Leistungsrichter verabschiedet.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht: