SV OG Wanne-Nord e.V.

Aktuelles

 

Zuchtschau am 20.11.2016

Unsere Zuchtwartin Barbara Ullrich-Kornadt
erreicht mit ihrem langstockhaarigen Rüden

Cashmir vom Team Hauswalder Bach

den 1. Platz in der Gebrauchshundklasse

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

----------------------------------------------------

Ausstellerseminar am 05.11.2016
unter der Leitung von

Markus Lantermann

"Was man über die Ausstellung von
Deutschen Schäferhunden wissen sollte"

 

Auf unserer Platzanlage fand ein Seminar als Workshop mit Markus Lantermann unter dem Thema Ausstellungs- und Körvorbereitung statt.

Zielsetzung des Workshops war, den Teilnehmern wesentliche Grundvoraussetzungen für die Präsentation ihrer Hunde auf Ausstellung und Körung zu vermitteln. Mittels einer Präsentation wurden die Anforderungen bei einer Zuchtschau dargestellt und gemeinschaftlich erarbeitet, wo Probleme auftreten können und wie man diesen bereits in der Vorbereitungsphase begegnen kann.

Gestärkt durch die wie gewohnt gute Bewirtung der OG- Wanne- Nord, ging es dann raus auf die Platzanlage zum praktischen Teil des Workshops.
Es wurde die Schussprobe, das Messen, Zähne zeigen, Standmusterung und nicht zuletzt das Laufen im Ring geübt.
Hier zeigte sich dann ziemlich deutlich in allen Bereichen, dass auch das „Ausstellen“ geübt werden sollte, will man doch seinen Hund bestmöglich präsentieren!

Markus Lantermann und sein Team gingen auf jeden Hund ein, gaben Ratschläge und Übungsanweisungen mit. So konnte man bei einem letzten Ringlaufen der Hunde zum Abschluss des Workshops ganz deutlich bereits Verbesserungen erkennen.

Die 23 Teilnehmer- bunt gemischt aus dem Ausstellungs- und Leistungsbereich- mit ihren insgesamt fast 30 Hunden waren erstaunt und erfreut, mit welch einfachen Mitteln man eine deutliche Verbesserung in der Präsentation der eigenen Hunde erreichen kann. Sie sahen aber auch, wo und was noch bearbeitet werden muss.

Allgemeiner Tenor war: „Es war ein lehrreiches Seminar, wir hatten viel Spaß und sind motiviert mit unseren Hunden daran zu arbeiten, sie bestmöglich zu präsentieren. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.“

 

 

SV OG Wanne - Nord e.V.  |  Mail: info@og-wanne-nord.de