SV OG Wanne-Nord e.V.

Grußwort des SV-Präsidenten Prof. Dr. Heinrich Meßler

Liebe Freunde des Rettungshunde Sportes, 
liebe Freunde des Deutschen Schäferhundes,

am Wochenende vom 29. bis zum 31 März 2019 findet in der SV Ortsgruppe Wanne Nord e.V. die Internationale IRO Prüfung statt. Es ist mir eine Freude, 
sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. 

Die OG Wanne-Nord hat sich bereit erklärt, über den 
Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. diese Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen. 
Bei den Mitgliedern der Ortsgruppe und dem Organisationsteam, hierfür sei stellvertretend der 1. Vorsitzende Walter Hoffmann genannt, möchte ich mich herzlich für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bedanken.

Die Durchführung der internationalen IRO-Prüfung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem DVG (Flächensuche) und dem BRH (Trümmer-suche). Dafür bedanke ich mich im Namen des SV und seiner ausrichtenden SV OG Wanne-Nord sehr herzlich.

Es liegen 80 Meldungen für die Prüfung vor, zu der wir auch Teilnehmer aus Italien, Schweiz, Österreich, Niederlande und Belgien zählen. Nach der Reform der IPO-R, die gemeinsam von den Kommissionen der FCI und der IRO erarbeitet wurde, ergibt sich hier für diese Prüfungsordnung eine erste veritable Bewährungsprobe.

Rettungshundearbeit fordert für den Hundeführer einen gewaltigen Zeitaufwand. Die Aufgabe des RH-Sportlers liegt im Erkennen und Fördern der Anlagen seines Hundes mit dem Ziel einer perfekten Präsentation im Wettkampf. Die Ausbildung des eigenen Hundes bedarf zudem einer komplexen Helfertätigkeit. Dies nicht nur für das eigene sondern auch für andere Teams. Engagement, körperliche Fitness und Teamgeist sind sowohl für Hund als auch Hundeführer unabdingbar.

Wir freuen uns auf einen hochinteressanten Wettkampf in den einzelnen Sparten Fährten-, Flächen- und Trümmersuche. Mit Spannung erwarten wir Höchstleistungen unserer vierbeinigen Freunde und ihrer Hundeführer. Den Veranstaltern, den Besuchern, den Schlachtenbummlern und last not least den am Wettkampf teilnehmenden Teams wünsche ich eine unterhaltsame und erfolgreiche Veranstaltung.

Ihr
Prof. Dr. Heinrich Meßler
(Präsident des SV)

 

Grußwort des BRH-Präsidenten Jürgen Schart

Liebe Freunde des Rettugnshundesports!

Hunde retten Menschen. Das ist seit jeher der Anspruch des BRH Bundesverbands Rettungshunde und dafür werden landauf, landab jedes Jahr tausende Ausbildungs- und Trainingsstunden durch Hund und Mensch geleistet. Wenn am 29. März der Startschuss für die internationale IRO-Prüfung bei der SV Ortsgruppe Wanne Nord fällt, geht es nicht um Menschenleben, sondern um Punkte. Nicht der Einsatz, sondern der sportliche Vergleich steht in den kommenden Tagen im Vordergrund. Über 70 Hundeführerinnen und Hundeführer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlanden, Belgien und Italien treten an, um vor internationalen Leistungsrichtern ihr Bestes zu geben.

Besonders freut es mich als Präsidenten des BRH Bundesverbands Rettungshunde e.V., wie bunt gemischt das Starterfeld ist: Erfahrene Einsatzhundeführer verschiedenster Hilfsorganisationen aus dem In- und Ausland und begeisterte Hundesportler quer durch alle Verbände messen sich hier in Wanne auf Augenhöhe. Sie alle verbindet ein gemeinsames Ziel: Ihre Hunde bestmöglich auszubilden, um am Tag X auf den Punkt Bestleistung bringen zu können. 

Die Kameradschaft zwischen Sport- und Einsatzhundeführern ist in Wanne deutlich spürbar. Man kennt sich, man schätzt sich, man tauscht sich aus. So sollte es auch sein: Denn die Ausbildung der Hunde, die Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg und die damit verbundene Leidenschaft für die Arbeit mit dem Partner Hund sind dieselben. 

Den Veranstaltern und Ausrichtern möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen – gerade gute Veranstaltungen sind nur durch hochengagierte Rettungshunde-Enthusiasten möglich. 

Ich wünsche allen Startern viel Erfolg, glückliche Witterungsbedingungen und
natürlich viel Spaß.  „Voran, such und hilf“!

Jürgen Schart
(Präsident)

 

SV OG Wanne - Nord e.V.  |  Mail: info@og-wanne-nord.de